The Sharpshootaz and Hundredth Monkey - with Dj Krashslaughta

Britcore und seine Fans

Was bedeutet Euch diese Musikrichtung?

Als Ende der 80er Jahre / Anfang der Neunziger die HipHop Stilrichtung „Britcore“ von England nach Deutschland rüberkam, gab es zahlreiche namenhafte Gruppen wie Killa Instinct, Gunshot, Hardnoise, Hijack, First Frontal Assault und viele weitere.

Auch viele Gruppen aus Deutschland, der Schweiz, Belgien, Dänemark, Schweden, den Niederlanden, ja eigentlich aus ganz Europa machten auf einmal diese Musik. In Fernsehsendern wie Viva und Mtv liefen auch einige Stücke, und Gruppen wie No Remorze, Readykill, Mental Disorda, Silver Bullet (jetzt Silvah Bullet), Das Kommando usw. waren in HipHop-Kreisen sehr gefragt. Es fanden häufiger grössere Konzerte (Jams) wie z.B. die Christmas Jams (xmas-Jams) in Hamburg statt, die teilweise sogar in der Markthalle in Hamburg ausverkauft waren.

Britcore soll eigentlich die Wörter „Britischer Hardcore“ verbinden, mehr zum Begriff und weitere Infos findet Ihr auf unseren Unterseiten. Hier möchte ich ein wenig auf die Fans und deren Meinungen eingehen und nachforschen, warum Britcore heute wieder so populär ist.

Populär? Keine neuen Tracks? Noch nichts neues gehört? Ein wenig surfen und sich umschauen macht deutlich: BRITCORE LEBT! Es war nie tot, es schlief nur… Man schaue sich bitte einmal die

Freundesliste in einem Myspace-Britcore-Account an.

Soviele Gruppen, soviele neue Stücke, da müssten den Britcore-Fans doch eigentlich ein paar Tränen in die Augen schiessen oder? Ja, auch Du darfst weinen! Wer sich mit dieser Musik beschäftigt weiss, das HipHop nicht nur für harte Kerle und „Gangster“ ist, sondern vielleicht eher etwas für Leute, denen es nicht unbedingt so gut geht, wie es die Medien gerne darstellen. Zu kuschligem Pop-Kopfnicker-HipHop mit 80 bpm passen einfach ernste (erwachsene) Themen nicht so gut. Möchtegern Hardcore-HipHop wirkt oftmals unglaubwürdig, nicht so Britcore…hier gehts zur Sache.

Auf in ein neues (altes) HipHop-Zeitalter!

Britcore is back!

Peace!

DjHighfly 2007

Picture made by Dj Excalibur (DjExcalibur)
[rating:3.5]

Werbung / Musik-Hardware / Bilder: Amazon.de* / Akai

AKAI Professional MPK Mini MKIIWerbung: MPC Live im Onlineshop