Mpc Tutorial Videos und Links

Hallo Leute, hallo Beat Maker! Auf meiner Suche nach interessanten Links und Videos zum Thema Mpc – Beat Making sind einige interessante Links und Tutorial Videos zusammengekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Benutzt werden in den Videos zum Grossteil die Mpc 5000, Mpc 4000, Mpc 2500, Mpc 2000, Mpc 500 und die Mpc 1000. Desweiteren gibt es interessante Videos zur MPD24 und der MPD32, z.B. in Benutzung mit Reason und anderen Programmen als Drum Pad / Midi-Controller. Viel Spass mit meiner kleinen Video Tutorial und Link – Auflistung, ich hoffe es ist was brauchbares für Euch dabei, wie immer freue ich mich auch über Eure Kommentare und Tipps.

Meine Top 10 – Mpc Videos

Hier eine kleine Liste meiner aktuellen Favoriten. Die Liste stellt keine Charts oder Ähnliches dar, sondern lediglich eine kleine Auswahl interessanter Videos rund um das Beat Making mit einer Mpc.

Platz 1 – KutMasta Kurt MPC Tutorial – Step 2

Auf Platz 1 ist für mich immer noch KutMasta Kurt und seine Besucher aus Deutschland. Obwohl die Videoqualität nicht so gut ist (schon einige Jahre alt das Video), gefällt mir sowohl die Musik die er hier macht und auch die „Moderatoren“, so muss es sein! Hip Hop von seiner amüsanten Seite 😉

Platz 2 – Deja – live MPC foolery

Also hier mal was ganz besonders, das ist doch mal Harmonie pur! Ab Minute 2:39 gehts los (vorher ein wenig Gerede). Mich haben die diversen Flöten-Samples und der Beat gleich fasziniert. Das ist live, wie lange wird man für so etwas wohl üben müssen (Talent natürlich auch vorausgesetzt)?

Platz 3 – Tha Trickaz – Pushing Buttons Live MPC1000 Routine

Auch hier wieder eine super Live-Perfomance aus dem Jahr 2007, diesmal zu weit, jeder mit einer MPC 1000. Viele verschiedene kurze Samples, super zusammenarbeit. Sehr sauber!

Platz 4 – DJ Exile and DJ Day – Fat Beats LA In-store

Sound leicht übersteuert, aber so feinen Miami Bass Live auf 2 Mpc´s gespielt, nimmt man das doch gerne in Kauf oder? Exile und Dj Day, zwei ganz grosse an der Mpc, inkl. Scratching 🙂

Platz 5 – Arab Muzik Dipset Producer (In Studio Performance) HD

Auch sehr bekannt und talentiert, Arab Muzik, teilweise ein bischen sehr „wild“, aber besonders die klassischen Elemente und der ebenfalls von Dj Shadow bekannte Chor aus „Building Steam From A Grain Of Salt“ sind sehr gekonnt eingesetzt. Das steckt sicher jede Menge Übung hinter.

Platz 6 – Dj Shadow – Organ Donor – Live on Mpc

Ein Klassiker, den ich auch mal live als „Vorgruppe“ von Massive Attack sehen durfte, Dj Shadow. Dj Shadow macht nicht nur sehr interessante Beats, er kann auch sehr gut Scratchen und diverse Geräte (z.B. Effektgeräte wie das Pioneer Efx 500) gekonnt live einsetzen.

Platz 7 – DiViNCi of SoS Talkboxing w/ an MPC

Producer und Beat Maker DiVinci der Gruppe Solillaquists of Sound zeigt in dem Video die Nutzung der Mpc als Carrier (Synthie) für eine Talkbox, sehr einfallsreich und genial. Generell macht er sehr fette Beats zusammen mit seinen Leuten, auch die Mc´s sind sehr talentiert, watch it!

Platz 8 – Marco Polo Making Beats (Double Barrel Tuesday)

Ein kleines Beat Making Tutorial, sowohl mit einer MPC, als auch einer MPD 24 am Mac. Sehr saubere Beats und fundamentale Hip Hop Elemente, der Herr scheint schon eine ganze Weile an der Maschine zu arbeiten wie man sieht. Feine Plattensammlung auch, top!  😉

Platz 9 – Boon Doc on MPC 1000

Ein nicht ganz unbekannter Mpc User- Boonie Mayfield a/k/a Boon Doc. In verschiedenen Videos zeigt er (auch in Form von Tutorials) seine Arbeit an der Mpc 1000. Hier ein Video mit einem recht harmonischen Chor, interessant ist auch der schnelle Wechsel der Bänke.

Platz 10 – Freak Force Studio Sessions

Yes, Miami Bass / Electro Funk, so muss es sein! Zwar sieht man von der Mpc nicht viel, aber das Gesamtkonzept ist genial, Roland Svc-350 Vocoder, Synthie und die Mpc 1000, das fetzt. Auch die Studiostücke sind sehr hörenswert. Solche Musik kommt in den Mpc Videos leider sehr selten vor.

Mpc – Links und Surftipps

Mpc-Forums (Englisch)
Mpc-Blog (Englisch – viele Videos)
Mpc Hunter (Englisch – super viele Videos!)
MpcStuff (Shop für Mpc-Parts / USA)
JJ OS / MPC (Englisch / Software OS)

To be continued..

Dj Highfly

Werbung / Musik-Hardware / Bilder: Amazon.de* / Thomann.de

AKAI Professional MPK Mini MKIIWerbung: MPC Live im Onlineshop / Bild: Thomann.de


Neue Tutorials? Jetzt beim Newsletter anmelden!


Hier kannst Du Dich für meinen Newsletter eintragen. Nachdem Du Deine Email (und freundlicherweise vielleicht auch den Namen) eingetragen hast, bekommst Du eine Bestätigungs-Email. Dort befindet sich ein Link zur Aktivierung (Opt-In Sicherheitsverfahren).